27 Dez Top 5 Rankingfaktoren – zur schnellen Optimierung
Veröffentlicht am 27. Dezember 2019 | von Maike Burk
SEO für Eilige: Diese Rankingfaktoren waren die letzten Jahre stabil und werden es dauerhaft bleiben. Nummer fünf kennst du sicher noch nicht.
1. Links
Das Internet hat eine Infrastruktur, wie unsere Städte. Mit internen, externen und Back-Links hilfst du, die digitale Stadt weiter auszubauen: du baust quasi Straßen und Wege, sodass Google und User den Weg zu Seiten finden.
Insofern sind und bleiben Links einer der wichtigsten Rankingfaktoren.
Heute ist es allerdings wichtiger, auf hochwertige Links zu setzen als auf bloße Masse. Ein Link von einer qualifizierten Seite in deinem Themenbereich hat mehr Wert als auf einem themenfremden Forum.
SEO Top-Tipp:
Sei selektiv mit deinen Backlinks und Verlinkungen, denn Google ist es auch!
2. Keywords
Wenn Links wie Straßen im Internet funktionieren, sind Keywords die Straßenschilder.
Dennoch reicht es heute nicht mehr aus, möglichst viele Keywords auf einer Seite zu verstreuen – dazu gibt es im Internet mittlerweile zu viel Wettbewerb und Google hat neue Kriterien zur Bewertung von Keywords aufgenommen. Auf die richtige Auswahl und den richtigen Umgang mit Keywords kommt es also an.
SEO Top-Tipp:
Mach 2020 zu deinem Ranking-Erfolgsjahr
Mit Hilfe unserer kostenfreien SEO-Checkliste und konkreten Umsetzungstipps.
Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du der Datenschutzerklärung von Satzgestalt zu. Weitere Informationen zum Newsletter.
3. Content
Ohne Content gäbe es keine Suchanfragen. Also steht die Wichtigkeit von Inhalten außer Frage. Oder was meinst du, wenn du grade schon als User hier bist?
Wir sind uns einig: Inhalte halten ihren Platz unter den wichtigsten Rankingfaktoren. Aber auch beim Thema Content-Erstellung musst du am Ball der Zeit bleiben. Je nach Thema und Zielgruppe funktionieren Formate wie Text, Video, Bildbeiträge, Podcasts… am besten.
SEO Top-Tipp:
Auch wenn du auf neuere Formate wie Videos setzt: Ergänze deinen Content immer um einen Begleittext – denn bisher crawlt und indexiert Google immer noch hauptsächlich HTML = Text!
Weiterführende Infos zum Thema Content:
SEO Top-Tipp:
Bilde den hierarchischen Aufbau deiner Seite im Menü und im Verzeichnis deiner URLs ab (für den User und für Google).
5. Nutzersignale
Wenn du die Bedürfnisse deines Users nicht kennst, ist es egal, wie „optimiert“ deine Seite ist.
Stoney de Geyter
Nutzersignale werden bei SEO noch oft außer Acht gelassen – dabei wird dieser Rankingfaktor bereits seit einigen Jahren immer wichtiger.
Aber was genau sind Nutzersignale?
Suchmaschinen wertet aus, wie User mit Inhalten interagieren: Wie viele User klicken auf eine Seite in den SERPs? Wie lange bleibt der Leser auf einer Seite? Kommt der Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück?
SEO Top-Tipp
Finde heraus, was deine Zielgruppe wirklich will, wenn sie eine Suchanfrage eingibt und erstelle Seiten, die den Kern dieses Wunsches treffen.
Weiterführende Infos zum Thema Rankingfaktoren:
No Comments